Wir bieten unabhängige und vertrauliche Beratung

Willkommen bei der Antidiskriminierungsberatung Hamburg! Bei uns finden Sie einen Ort für Beratung, Hilfe und Unterstützung, wenn Ihnen Diskriminierung aufgrund ihrer Herkunft, Ihrer Religion, Ihres Aussehens, des Geschlechts, Ihrer Geschlechtsidentität, Ihrer sexuellen Orientierung widerfahren ist. An einem Beratungsangebot zu Diskriminierung wegen Ihres Lebensalters, einer Behinderung oder chronischen Erkrankung arbeiten wir noch. Wir arbeiten vertraulich, parteilich, kostenlos und unser Berater*innen-Team kennt verschiedene Diskriminierungserfahrungen aus eigenem Erleben.

Beratungsanfrage

Wenn Sie eine Beratung wünschen, bitten wir Sie um einige Angaben. Wir
behandeln Ihre Angaben streng vertraulich.

Bitte beachten Sie: Aktuell kommt es aufgrund eines erhöhten Fallaufkommens
zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Anfragen. Wir antworten Ihnen so
schnell wie möglich, spätestens innerhalb von 4 Wochen. Sollte in Ihrem Fall
eine Frist laufen, empfehlen wir Ihnen, sich anwaltliche Unterstützung zu
suchen. Eine Zusammenfassung wichtiger Fristen finden Sie in unseren FAQs.

1. Angaben zum Vorfall

Bitte fassen Sie Ihre Anfrage in wenigen Worten zusammen, damit wir für Sie schneller eine*n passende*n Berater*in finden können.

Optionen ein-/ ausblenden

Wir rufen Sie unter der von Ihnen angegebenen Nummer zurück. Wir rufen im Rahmen unserer Arbeitszeiten zurück.

Eine der einfachsten Arten, mit uns in Kontakt zu treten.

3. Angaben zur Person

Gern können Sie auch eine anonyme Anfrage stellen

Wir benötigen ihre Telefonnummer nur, wenn wir Sie per Telefon kontaktieren sollen.

Hiermit bestätige ich die Datenschutzbestimmungen.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Häufige Fragen zur Antidiskriminierungsberatung 

  • Für wen ist die Antidiskriminierungsberatung?

    Die Beratung ist für alle, die sich Diskriminierungen erleben und dies besprechen möchten oder Unterstützung wünschen.

  • Mit welchen Anliegen kann ich mich an die Antidiskriminierungsberatung wenden?

    Wir beraten zu Diskriminierung, z. B. wegen

    • (zugeschriebener) Herkunft
    • Religion bzw. Weltanschauung
    • Geschlecht
    • Geschlechtsidentität
    • sexuelle Orientierung
    • Mehrfachdiskriminierung

    An einem Beratungsangebot zu Behinderung und Alter arbeiten wir noch.

  • Kann ich in die Beratung kommen, wenn ich mir unsicher bin, ob es bei meiner Erfahrung um Diskriminierung geht?

    Ja. Uns ist wichtig, dass Sie einen Ort haben, um über Ihre Erfahrung zu sprechen, wir nehmen diese ernst. Falls Sie sich unsicher sind, ob es sich um Diskriminierung handelt, sind wir für Sie da, um dies zu besprechen und zu sortieren. Sie können sich an uns wenden und wir können gemeinsam klären.

  • Wo findet die Beratung statt?

    Vor Ort:
    Unsere Räume befinden sich im Steindamm 11, 5 Stock, 20099 Hamburg.

    Um einen Termin zur Beratung vor Ort zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte per Kontaktformular.

    Wir setzen uns dafür ein, unsere Beratung so zugänglich wie möglich zu gestalten. Falls Sie zusätzliche Wünsche oder Bedürfnisse haben, lassen Sie es uns einfach wissen.

    Kontaktformular:
    Telefon:

    Videoberatung:
    Für eine Videoberatung per Zoom vereinbaren Sie gerne einen Termin über unser Kontaktformular.

  • Sind die Beratungsstellen barrierefrei?

    Im Moment ist der Fahrstuhl zur Beratungsstelle nur für einen schmalen Rollstuhl geeignet. Die Toilette ist rollstuhlgerecht. Gerne können Sie sich bei jeglichen Bedarfen bezüglich Barrierefreiheit melden. Wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden.

  • In welchen Sprachen kann ich beraten werden?

    Falls Sie Gebärdensprachdolmetscher*innen oder eine Übersetzung vor Ort für weitere gesprochene Sprachen benötigen oder einen anderen Unterstützungsbedarf haben, lassen Sie uns das wissen. Wir werden uns bemühen, eine geeignete Dolmetschung für Sie zu organisieren.

  • Ist die Beratung kostenlos?

    Die Antidiskriminierungsberatung ist kostenlos.

  • Und wenn ich noch etwas Anderes brauche?

    TODO

  • Was bietet die Antidiskriminierungsberatung an?

    • Wir hören Ihnen zu und stehen auf ihrer Seite
    • Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsame Handlungsstrategien
    • Wir informieren Sie zu Ihren Rechten
    • Wir unterstützen Sie dabei, sich gegen Diskriminierung zu wehren
    • Wir schreiben in Ihrem Auftrag Beschwerdebriefe, begleiten Sie zu verantwortlichen Stellen, unterstützen bei Vermittlungsgesprächen oder rechtlichen Schritten.

  • Wie arbeiten wir?

    • Vertraulich: Alles, was während der Beratung besprochen wird, bleibt bei uns, es sei denn Sie Wünschen, dass wir aktiv werden.
    • Parteilich: Wir teilen verschiedene Erfahrungen und Kenntnisse von Diskriminierung. Wir stehen auf Ihrer Seite und unterstützen Ihre Interessen.
    • Unabhängig: Wir sind ein gemeinnütziger Verein mit öffentlicher Finanzierung. Gemeinsam mit Ihnen prüfen wir, ob und wie Sie sich zur Wehr setzen möchten, was sich verändern soll. Die Entscheidung über den Weg liegt bei Ihnen.
    • Diskriminierungssensibel: Wie achten darauf, Ihre Lebenssituation, die Folgen von sozialer Ungleichheit und Machtverhältnisse zu verstehen und zu berücksichtigen.
    • Qualifiziert: Wir arbeiten auf Grundlagen der Qualitätsstandards des Antidiskriminierungsverbands Deutschland (Advd).